Musik — Klas­se 9 und 10

Kom­pe­ten­zen und Inhal­te Klas­se 9

  1. Musik machen – sin­gen, spre­chen und musi­zie­ren
    • Tex­te, Lie­der und Songs selbst­stän­dig gestal­ten ( Blues, Hard Rock/Heavy Metal, his­to­risch-poli­ti­sche Lie­der)
    • Mehr­stim­mig sin­gen und musi­zie­ren
    • Lied­be­glei­tun­gen sel­ber gestal­ten
    • Gemein­sa­mes Musi­zie­ren pla­nen und gestal­ten
  1. Musik umset­zen – Bewe­gung, Tanz, Sze­ne, Bild
    • Ver­schie­den­ar­ti­ge Tän­ze vari­an­ten­reich aus­füh­ren
    • Kur­ze Aus­schnit­te aus Büh­nen­stü­cken sze­nisch inter­pre­tie­ren
  1. Musik hören
    • Ver­schie­de­ne Aspek­te der Musik hörend erken­nen und beschrei­ben
    • Bezü­ge zu ande­ren Küns­ten und Fächern her­stel­len
  1. Sich über Musik ver­stän­di­gen
    • Selbst­stän­dig ihr Lied­re­per­toire reflek­tie­ren
    • Zu unter­schied­li­chen Hör­bei­spie­len dif­fe­ren­ziert Stel­lung neh­men
    • Den Com­pu­ter bei kom­ple­xen musi­ka­li­schen Auf­ga­ben ein­set­zen

Kom­pe­ten­zen und Inhal­te Klas­se 10

  1.  Musik machen – sin­gen, spre­chen und musi­zie­ren
    • Tex­te, Lie­der und Songs selbst­stän­dig gestal­ten ( Blues, Hard Rock/Heavy Metal, his­to­risch-poli­ti­sche Lie­der)
    • Mehr­stim­mig sin­gen und musi­zie­ren
    • Lied­be­glei­tun­gen sel­ber gestal­ten
    • Gemein­sa­mes Musi­zie­ren pla­nen und gestaltn
  1. Musik umset­zen – Bewe­gung, Tanz, Sze­ne, Bild
    • Ver­schie­den­ar­ti­ge Tän­ze vari­an­ten­reich aus­füh­ren
    • Kur­ze Aus­schnit­te aus Büh­nen­stü­cken sze­nisch inter­pre­tie­ren
  1. Musik hören
    • Ver­schie­de­ne Aspek­te der Musik hörend erken­nen und beschrei­ben
    • Bezü­ge zu ande­ren Küns­ten und Fächern her­stel­len
  1. Sich über Musik ver­stän­di­gen
    • Selbst­stän­dig ihr Lied­re­per­toire reflek­tie­ren
    • Zu unter­schied­li­chen Hör­bei­spie­len dif­fe­ren­ziert Stel­lung neh­men
    • Den Com­pu­ter bei kom­ple­xen musi­ka­li­schen Auf­ga­ben ein­set­zen