Bil­den­de Kunst — Klas­sen 9 und 10

The­men­be­rei­che

Kul­tu­rel­le For­men des Zusam­men­le­bens

    • die eige­ne und ande­re Kul­tu­ren bild­ne­risch erkun­den: im Bereich von Archi­tek­tur, Sym­bo­len oder Ritua­len, im Ver­gleich von frü­her und heu­te Erle­ben und Dar­stel­len
    • Bekann­tes bild­ne­risch in neue Zusam­men­hän­ge set­zen
    • Sich mit unge­wohn­ten Dar­stel­lungs­wei­sen aus­ein­an­der­set­zen

Raum, Akti­on, Inter­ak­ti­on

    • Illu­sio­nis­ti­sche Räu­me dar­stel­len und aus­ge­stal­ten
    • Sich mit rea­len und vir­tu­el­len Räu­men gestal­te­risch aus­ein­an­der­set­zen
    • Gegen­warts­kunst und Kunst­ge­schich­te
    • Per­son und Werk aus­ge­wähl­ter Künst­ler und kunst­ge­schicht­li­cher Epo­chen beschrei­ben und ana­ly­sie­ren
    • Künst­le­ri­sche Arbeits- und Prä­sen­ta­ti­ons­fel­der wie Muse­um und Gale­rie, Ate­lier und Inter­net erken­nen und nut­zen.

Arbeits­be­rei­che

Far­be

    • Far­be in allen berei­chen, ins­be­son­de­re als raum­schaf­fen­des Mit­tel, gezielt ein­set­zen
    • Far­be in frem­den Bil­dern ana­ly­sie­ren und reflek­tie­ren

Gra­fik

    • Ver­schie­de­ne raum­schaf­fen­de, per­spek­ti­vi­sche und kör­per­haf­te Dar­stel­lungs­wei­sen erken­nen und anwen­den
    • Im Bereich Druck­gra­fik sys­te­ma­tisch arbei­ten
    • Ent­wurf – Umset­zung einer druck­gra­fi­schen Tech­nik – Dru­cken – Expe­ri­men­tel­les Arbei­ten

Plas­tik, Kör­per, Raum

    • Voll­plas­ti­ken und Reli­efs sowie Raum­mo­del­le erstel­len, bear­bei­ten, ana­ly­sie­ren und beur­tei­len

Wahr­neh­mungs­schu­lung, Inter­ak­tio­nen, Medi­en

    • Bil­der unter ver­schie­de­nen Aspek­ten betrach­ten und ana­ly­sie­ren
    • Mög­lich­kei­ten com­pu­ter­ge­stütz­ter bild­ne­ri­scher Inter­ak­tio­nen erken­nen und ein­set­zen
    • Mul­ti­me­dia­le Pro­duk­te kri­tisch betrach­ten und ana­ly­sie­ren