Metho­den­ler­nen

Klas­se 5:

Sozi­al­for­men: Regeln fin­den und einüben

  • Ein­zel­ar­beit
  • Part­ner­ar­beit
  • Grup­pen­ar­beit: Regeln und Posten
  • Gesprächs­re­geln

Arbeits­platz und Hausaufgaben

  • Arbeits­platz
  • Haus­auf­ga­ben­heft, Haus­auf­ga­ben machen
  • Haus­auf­ga­ben und Musik
  • Schul­ta­sche packen

Über­prü­fung von Wissen

  • Klas­sen­ar­bei­ten vorbereiten
  • Klas­sen­ar­bei­ten schreiben
  • Selbst­über­prü­fung: Noten­über­sicht, Ziele

Infor­ma­tio­nen auf­neh­men und darstellen

  • Lesen: mar­kie­ren und strukturieren
  • 5-Schritt-Lese­me­tho­de
  • Umgang mit Nachschlagewerken
  • Blatt­ge­stal­tung; Heft- bzw. Ord­ner anlegen
  • Inter­net­re­cher­che

Ler­nen lernen

  • Bio­lo­gie des Ler­nens, Lernkanäle
  • Kon­zen­tra­ti­ons­übun­gen
  • Voka­bel­heft und Voka­beln lernen
  • Mind-Map­ping, Cluster

Selbst­stän­dig ein The­ma erschließen

Klas­se 6:

In Klas­se 6 wer­den die The­men aus Klas­se 5 vertieft.

Klas­se 7:

Pro­jekt

  • Defi­ni­ti­on
  • Struk­tur
  • Ablauf
  • Zeit­ma­nage­ment

Inhal­te erar­bei­ten und präsentieren 

  • Infor­ma­tio­nen ein­ho­len (Inter­view, Internet,…)
  • Infor­ma­tio­nen aus­wer­ten und dar­stel­len (Pro­to­koll, Kurzberichte)
  • Umset­zung (Mimik, Ges­tik, Rhetorik)

Doku­men­ta­ti­on:

Klas­se 8:

Doku­men­ta­ti­on vertiefen

  • Infor­ma­ti­ons­be­schaf­fung
  • For­mu­lie­rung mit eige­nen Worten
  • Zitie­ren
  • Fuß­no­ten setzen

Inhal­te verbinden

  • Struk­tur­le­ge­tech­nik

Klas­se 9 und 10

In Klas­se 9 und 10 wer­den kei­ne neue Inhal­te ver­mit­telt. Es geht hier um die Umset­zung und Anwen­dung in den ein­zel­nen Fächern und Prü­fungs­tei­len: Euro­kom, Fach­in­ter­ne Über­prü­fung, Fächer­über­grei­fen­de Kompetenzprüfung.