Medi­en­bil­dung

Das Kon­zept zur Stär­kung der Medi­en­kom­pe­tenz an der RS Plochin­gen zielt dar­auf ab Schü­ler, Eltern und Leh­rer über den Nut­zen und vor allem auch über die Gefah­ren der Neu­en Medi­en, spe­zi­ell dem Inter­net, auf­zu­klä­ren. Um dies zu errei­chen, wur­den ver­schie­de­ne Modu­le ent­wi­ckelt die im Fol­gen­den kurz dar­ge­stellt wer­den. Die ein­zel­nen Modu­le wer­den ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt um den Anfor­de­run­gen der Zeit, der Schü­ler und der Schu­le gerecht zu wer­den.

Work­shop „Inter­net – aber sicher“

Ziel­grup­pe: Schü­ler der Klas­sen­stu­fe 5/6
Zeit­li­cher Umfang: 1,5 Stun­den
Koope­ra­ti­ons­part­ner: Bil­dungs­stif­tung der Kreis­spar­kas­se Ess­lin­gen

Die­ser Work­shop zielt auf die Stär­kung der Kom­pe­tenz im Umgang mit den Neu­en Medi­en ab. Die Work­shops wer­den von jun­gen Medi­en­ex­per­ten durch­ge­führt, wel­che den Schü­le­rin­nen und Schü­lern anhand zahl­rei­cher Bei­spie­le nicht nur die posi­ti­ven Sei­ten des World­Wi­de­Webs nahe brin­gen, son­dern Sie auch über Gefah­ren und Risi­ken infor­mie­ren. Der Work­shop gibt einen guten Über­blick über die wich­tigs­ten The­men, die in der Pra­xis in den ande­ren Modu­len zur Medi­en­kom­pe­tenz ver­tieft wer­den.

Die Schü­le­rIn­nen erhal­ten durch die­sen Work­shop Infor­ma­tio­nen zu:

  • Diens­ten im Inter­net (z.B. face­book, you­tube, Wiki­pe­dia, Über­set­zungs­pro­gram­me, Online­shops, etc.)
  • Online Com­mu­nities
  • Ent­wick­lung von face­book (Daten, Fak­ten über Nut­zer, etc.)
  • Pri­vat­sphä­re-Ein­stel­lun­gen
  • Recht am eige­nen Bild
  • Abzo­cker­fal­len

Medi­en­er­zie­hung im IT-Unter­richt – Klas­se 5

Die­ser Teil des IT-Unter­richts zielt auf die Stär­kung der Kom­pe­tenz im Umgang mit den Neu­en Medi­en ab und ergänzt bzw. ver­tieft den Work­shop zum The­ma „Inter­net – aber sicher“.

The­men, die im Unter­richt behan­delt wer­den:

  • Infor­ma­tio­nen im Inter­net (Glaub­wür­dig­keit und Qua­li­tät der Quel­len, Umgang mit Such­ma­schi­nen für Kin­der z.B. blinde-kuh.de)
  • Gefah­ren im Inter­net (Abzock­fal­len, Com­pu­ter­spie­le, Down­load von Klin­gel­tö­nen)
  • Inter­net­si­cher­heit (siche­res Pass­wort, Brow­ser­ein­stel­lun­gen, kri­ti­sches Surf­ver­hal­ten)

Medi­en­er­zie­hung im IT-Unter­richt – Klas­se 6

Die­ser Teil des IT-Unter­richts zielt auf die Stär­kung der Kom­pe­tenz im Umgang mit den Neu­en Medi­en ab und ergänzt bzw. ver­tieft den Work­shop zum The­ma „Inter­net – aber sicher“.

The­men die im Unter­richt behan­delt wer­den:

  • Soci­al Com­mu­nities
    • Was sind Online-Netz­wer­ke?
    • Regeln im Umgang mit Soci­al Com­mu­nities (z.B. Respek­tie­re ande­re Nut­zer!)
    • Daten­schutz, Urhe­ber­recht
  • Cyber­mob­bing (Miss­brauch von Soci­al Com­mu­nities)

Medi­en­er­zie­hung im Infor­ma­tik-Unter­richt – Klas­se 7

Im Rah­men des Faches Infor­ma­tik in Klas­se 7 wer­den fol­gen­de Sach­ver­hal­te behan­delt:

  • den Sach­ver­halt der per­ma­nent anfal­len­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten bei der Nut­zung von Diens­ten (z. B. Ortungsdienste/Surfverhalten/Streaming) und deren Spei­che­rung an einem all­tags­re­le­van­ten Bei­spiel erläu­tern. Sie kön­nen sowohl Nut­zen als auch Risi­ken nen­nen
  • Urhe­ber- und Per­sön­lich­keits­recht: All­tags­re­le­van­te Rege­lun­gen bei der Benut­zung von Bil­dern (infor­ma­tio­nel­le Selbst­be­stim­mung, Rech­te am eige­nen Bild, Urhe­ber­recht)
  • beson­de­re Sicher­heits­as­pek­te im Umgang mit mobi­len Gerä­ten und Daten­trä­gern
  • Grün­de für Ver­schlüs­se­lung
  • Ein­fa­che Ver­schlüs­se­lung

Medi­en­er­zie­hung im Infor­ma­tik-Unter­richt – Wahl­fach Klas­se 8–10

Im Rah­men des Wahl­fa­ches Infor­ma­tik in den Klas­sen 8 bis 10 wer­den die Inhal­te aus Klas­se 7 ver­tieft.

Nütz­li­che Links zum The­ma:
www.klicksafe.de (Inter­net­auf­tritt der EU-Initia­ti­ve klick­safe mit vie­len Tipps für Eltern, Leh­rer und Schü­ler)
www.childnet-int.org (gemein­nüt­zi­ge Ein­rich­tung zum Kin­der­schutz im Inter­net)
www.internet-abc.de (Infor­ma­tio­nen zum siche­ren Sur­fen)
www.internauten.de
www.seitenstark.de (Über­blick über gute, siche­re Kin­der­sei­ten)
www.chatten-ohne-risiko.net  (Infor­ma­tio­nen zum siche­ren Chat­ten)
www.jugendschutz.net (sinn­vol­le Tipps zu The­men wie z.B. Han­dy ohne Risi­ko)