Adre­na­lin pur — mit der Zipli­ne von Berg zu Berg

Vom 24. bis 28.06.2019 waren die Klas­sen 7a, 7c und 7d im erleb­nis­päd­ago­gi­schen Schul­land­heim in Schram­berg im Schwarz­wald.

Die weit­läu­fi­ge Anla­ge des Fami­li­en­fe­ri­en­dorfs Ecken­hof bot uns viel Raum für sport­li­che Akti­vi­tä­ten und liegt direkt am Team­hoch­seil­gar­ten der Fir­ma Syn­tu­ra

Fol­gen­de Pro­gramm­punk­te haben wir erlebt:

  • Wan­de­rung durch den sehr ber­gi­gen Schwarz­wald zum Ber­neck­strand. An der sehr küh­len Schiltach konn­ten wir uns wie­der abküh­len. Nach dem erfri­schen­den Bad stärk­ten wir uns noch mit einem Eis und dann kam der Auf­stieg zum Ecken­hof, unse­rer tol­len Unter­kunft.

  • Wald­seil­gar­ten mit meh­re­ren Klet­ter­ele­men­ten. Ange­seilt und von Pro­fis gesi­chert ging es in die Höhe. Hier konn­te jeder sei­ne Gren­zen aus­tes­ten und auch Team­fä­hig­keit war bei eini­gen Übun­gen gefragt.

  • Drei Fun­ak­tio­nen im Klet­ter­wald:
    Giant Swing
    Fly­ing Fox bzw. Kis­ten­sta­peln
    Geo­caching bzw. Blas­rohr­schie­ßen

  • Chaos­spiel mit vie­len Team­auf­ga­ben

  • Der Höhe­punkt war das Zipli­ne-Aben­teu­er in der Hirsch­grund Zipli­ne Area Schwarz­wald. Die Hirsch­grund Zipli­ne Area ist in die gran­dio­se Natur­land­schaft des Kin­zig­tals ein­ge­bet­tet. Der Par­cours mit sie­ben Bah­nen führ­te uns auf einem Rund­weg über Steil­hän­ge und Täler, Hügel und Bäche. Die Zipli­nes sind unter­ein­an­der durch Podes­te und male­ri­sche Pfa­de ver­bun­den. Dabei hat­te jede Bahn ihren ganz eige­nen Cha­rak­ter: vom ent­spann­ten Dahin­glei­ten der Kim­mig­berg­bahn bis zum ulti­ma­ti­ven Flug mit der Gründ­le­bahn, die mit 570 Metern Län­ge und 83 Metern Höhe die längs­te Natur-Zipli­ne Deutsch­lands ist.

Neben den Pro­gramm­punk­ten gab es vie­le sport­li­che Ange­bo­te wie Fuß­ball, Vol­ley­ball, Tisch­ten­nis, Feder­ball, Fris­bee und India­ca.

Aber auch das gesel­li­ge Zusam­men­sein ist in die­ser sehr hei­ßen Woche nicht zu kurz gekom­men. So konn­ten die Schü­ler, die jeweils zu sechst ein Rei­hen­haus bewohn­ten, auf den Ter­ras­sen der Häu­ser oder auf dem weit­läu­fi­gen Gelän­de spie­len, chil­len oder sich mit einer Was­ser­schlacht abküh­len.

Mit einem Grill­abend und einer Dis­co lie­ßen wir die­se erleb­nis­rei­che Woche aus­klin­gen.

Video in gerin­ger Qua­li­tät

Video in hoher Qua­li­tät